Freiheit

Blickrichtung… 

Ein Vogel im Käfig, ist er eingesperrt oder frei? Ändert das Wissen um die Antwort etwas an seiner Wahrnehmung? 

Gute oder böse Gedanken, Ängste, Besitzt, Emotionen, Gefühle, Liebe, Geborgenheit und Ablenkung… sind diese nicht auch ein Käfig unseres (Bewusst)Seins?

Mit dem Wissen um die Funktion des Käfigs, könnte der Vogel ein Gefühl von Ausweglosigkeit haben, wenn er jeden Tag an das Ausbrechen denkt. Mit dem Nicht wissen, wäre er dann nicht ein gefangener seiner Unwissenheit?

Wird es ihm in der Freiheit besser gehen oder wird er sich wieder nach dem Käfig sehnen, wo alles vertraut ist?

Meine Antwort darauf ist, dass der Vogel nie frei sein wird, solange er seine Situation – ob nun eingesperrt oder auch nicht – als negative wahrnimmt.

Der Käfig existiert nur durch mich und wenn ich mir dessen Bewusst bin, bin ich Frei. Die Ungewissheit in mir, ist nun wie eine Wolke die durch den Wind weggeweht wurde fort.

Weiterlesen