Reflexion

Mit dem Bus unterwegs…

Wie durch Zufall schauen wir beide just in dem Moment auf, als der Busfahrer urplötzlich mit aller Kraft auf die Bremse tritt: vor uns schleicht ein Rikschamotorrad die Straße entlang. Nur eine Vollbremsung kann uns von über 100 kmh fast zum Stillstand bringen. Der Bus fängt an zu schlingern, Aquaplaning. In kaum 50 m Entfernung kommt uns ein mit Holzstämmen beladener 20-Tonner entgegen. Uns bleibt der Atem weg. Der Fahrer versucht verzweifelt, den Bus unter Kontrolle zu bringen. Das Heck schlägt kräftig nach rechts aus und wir stehen fast diagonal auf der Fahrbahn. Der Lkw ist nun unmittelbar vor uns. Das Gesicht unseres Fahrers ist kreidebleich, so auch unsere Gesichter.

Ab diesem Moment spielt sich alles wie in Zeitlupe ab. Die Lkw-Front zeigt frontal auf uns, im letzten Moment lenkt der Fahrer mit aller Kraft nach links – das einzig Richtige. Wie durch ein Wunder schwenkt das Heck des Busses wieder nach links und wir kommen knapp am LKW vorbei. Es grenzt an ein Wunder.

Die Minuten danach verlaufen wie im Traum. Ein Film, der vor unseren Augen abgespult wird. Es dauert, bis unsere Gesichter wieder Farbe bekommen…

Eine Reflexion.

Es gab nur einen Ausweg, eine einzige Möglichkeit für den Fahrer, in einem Augenblick  alle voran gegangenen Entscheidungen zu bestätigen oder zu korrigieren. Im Leben kann man viele Entscheidungen treffen, richtige und falsche. Doch im richtigen Moment getroffen, wird eine einzige Entscheidung alles verändern und die Zukunft neu bestimmen.

Weiterlesen

Kategorie Blickrichtungen
Autor

Till-Simon hat Energie wie die Sonne, diese teilt er gerne mit seinem Umfeld, besonders mit Gitarre und Gesang.