Hilfe

Eines der vielen Fischerboote in Stone Town… [Foto: JZ, TZ, 01/2016]

Am Strand in der Nähe vom Hafen haben wir mittags ein paar schöne Erinnerungsfotos geschossen.

Dort liegen auch die Fischerboote. Bunte Reepen in rot, gelb, blau und braun sind über den Strand gespannt und an der dunklen Korallenwand, die sich hinter dem Strand entlang zieht, befestigt.

Wir liefen gerade zurück zu unserer Strandbar, als einer der Fischer fragte, ob wir ihnen helfen könnten. János dachte nicht lange nach, drückte mir seine Kamera in die Hand und ging zu einer Gruppe Fischern, die vor einen auf der Seite liegenden Boot standen. Sie versuchten wohl schon seit geraumer Zeit das Boot zu bewegen. Mit vereinten Kräften hievten die 6 Männer das schwere Boot in eine aufrechte Position und schoben es ein paar Meter weiter an die gewünschte Stelle.

Sie dankten János für seine Hilfe und wir gingen wieder unseres Weges.

Speziell in Tansania ist mir aufgefallen, dass wenn ein Mitmensch Hilfe braucht, versucht wird im Rahmen seiner Möglichkeiten ihm zu helfen und so sollte es für mich überall auf der Welt sein.

Das bedeutet für mich – mbele. Denn nur wenn wir uns gegenseitig helfen, können wir gemeinsam voranschreiten.

Weiterlesen

Kategorie Blickrichtungen
Autor

Claudia ist eine wahre Powerfrau, jedem der ihr Herz gewinnt, hilft sie bis zum Umfallen.