Zeit…

Ein fröhlicher Elefant „Tembo“ im Ngorongoro Krater… 

…Nimm dir und gib anderen Zeit.

 Menschen lernen und verstehen unterschiedlich schnell. Das liegt nicht unbedingt daran, dass sie unterschiedlich intelligent sind… Herausgerissen aus dem gewohnten Umfeld und sich in einem völlig anderen sozialen Gefüge wiederfinden  – das ist wie ein Rechner, den jemand auf Reset gesetzt hat. Alles muss neu gelernt und verstanden werden.

Der mit Gewohnheiten und Gebräuchen Vertraute hat gegenüber dem Neuen letztendlich nur einen Wissens- oder Erfahrungsvorsprung – schlauer ist er nicht. Wie bei einem Wettlauf: der, der beim Start schlecht weggekommen ist, holt irgendwann auf – es ist nur eine Frage der Distanz. Manchmal reichen schon Sprachprobleme nach einem Umzug aus, um einen Mitschüler, Kollegen Nachbarn weniger kompetent erscheinen zu lassen.

Warum ist das so?

Neues verursacht in vielen Menschen Ängste und Neid, welches oft noch durch das äußere Umfeld verstärkt wird… – Vielleicht lenkt es auch den Blick auf die eigene Unzufriedenheit oder Unzulänglichkeit ab.

Leistung wird meist nur gesamthaft gesehen, der Blick auf den Einzelnen und seine besondere Situation entfällt. So arbeitet auch unser Schulsystem: in der Regel werden alle nach den gleichen Maßstäben bewertet, ohne Berücksichtigung von Herkunft, sozialem Umfeld oder Sondersituationen zum Zeitpunkt der Prüfung.

Sogar in der Bibel steht, dass die letzten die ersten sein werden – wie viele können nicht verstehen, dass es nicht wichtig ist, als erster ans Ziel zu kommen, sondern sich Zeit zu nehmen um es zu erreichen? Wir können uns im Leben kaum noch Zeit nehmen. Wenn uns unzufriedene Gedanken und schlechte Nachrichten ständig beschäftigen, vergessen wir oft, Emotionen, positive Dinge und ein gutes Umfeld wahrzunehmen. Viele Menschen könnten viel mehr als sie von sich selber glauben oder man ihnen zutraut – wenn wir ihnen die Zeit geben und sie ermutigen, statt sie immer wieder zu bedrängen und anzutreiben. Wenn manche Lehrer oder Chefs dies beherzigten, wäre das Leben für sie und viele Schüler oder Angestellte einfacher. Werde Dir deiner Ängste bewusst und du wirst sie beherrschen.

Vertraue dir selber mehr und du wirst deine Mitmenschen besser behandeln.