Simba „Löwe“…
Nur wenige Menschen erfahren viel Aufmerksamkeit. Filmstars, Sportprofis, Politiker und königliche Hoheiten stehen unter ständiger Beobachtung – wie ein Löwe im Zoo. Aber natürlich gibt es auch die, die diese Aufmerksamkeit förmlich suchen.
Ein Löwe im Zoo kann sich nicht aussuchen, wer ihn besucht oder beobachtet, noch kann er sich darüber beschweren. Er muss alles ertragen, ohne wirklich zu verstehen warum die Menschen so verrückt nach ihm sind. Auch bei optimaler Versorgung mit Futter, Wasser, Einstreu, Spielzeug und – im Bedarfsfall – Medikamenten kann ich mir beim besten Willen ein Leben als Zootier nicht vorstellen.
Ich möchte frei sein. Reichtum oder Anerkennung sind für mich nicht wichtig – das habe ich für mich über die Jahre gelernt. Frei sein wie ein wildes Tier, nach Belieben von Steppe zu Steppe ziehen, ohne dass es jemanden kümmert. Stehen bleiben, mich ruhig umschauen, in die weite Landschaft schauen, unter einem Baum ruhen – und wenn ich das Bedürfnis habe, zu meiner Herde zurückzukehren, dann tue ich das!